Folgende Fördermaßnahmen und Projekte finanziert der Verein der Ehemaligen regelmäßig:

Vorlesestunden in den 6. Klassen

Schon seit vielen Jahren werden die Kosten für die Vorlesestunden in den 6. Klassen vom Verein der Ehemaligen übernommen. Durch den lebendigen Lesevortrag eines Profis soll nicht nur ganz allgemein das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Lesen und Vorlesen geweckt werden, sondern vielmehr erhalten die Sechstklässler für ihre eigene Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels beim gespannten Zuhören eine lebendige Anschauung von der Kunst guten Vorlesens. Über viele Jahre war es die Kasseler Schauspielerin Sabine Wackernagel, die den 6. Klassen vorlas, seit 2017 wird die Aufgabe nun von Valeska Weber wahrgenommen, ebenfalls Schauspielerin und Theaterpädagogin aus Kassel.

Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

Jedes Jahr nehmen mehrere hundert Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil, bei dem knifflige Knobelaufgaben gelöst werden müssen. Der Verein der Ehemaligen unterstützt die Durchführung des Wettbewerbs finanziell, indem er die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu zahlende Startgebühr ganz oder anteilig übernimmt.

Hochschulerkundungsfahrt

Um die Oberstufenschülerinnen und -schüler bei der schwierigen Frage der Studien- und Berufswahl zu unterstützen, finanziert der Verein der Ehemaligen seit einigen Jahren ganz oder anteilig eine eigene Hochschulerkundungsfahrt zu einer Volluniversität, bei der die Schülerinnen und Schüler Schnuppervorlesungen besuchen und sich über das jeweilige Angebot an Studiengängen informieren können. Als Ziele wurden hierbei bisher Frankfurt am Main (2016), Marburg an der Lahn (2017) und Göttingen (2018) angesteuert.

Schülergruppe bei der Fahrt nach Marburg an der Lahn am 1. Februar 2017

Je nach Bedarf und Anlass kommen ferner noch kleinere Spenden für Anschaffungen der Schule insbesondere im mathematisch-naturwissenschaftlichen und musisch-künstlerischen Bereich hinzu.