Neben den grundsätzlichen Ideen, die schon aus der Namensgebung des Vereins hervorgehen, verfolgt der Verein der Ehemaligen folgende Ziele:

Verstärkung der Präsenz des Vereins bei Schulveranstaltungen:

• Alle Tage der offenen Tür
  • Offizielle Abiturfeiern
  • Sommer- und Weihnachtskonzerte

Intensiv organisierte Berufsinformationstage

Netzwerk zur Studien- und Berufsinformation für Oberstufenschülerinnen - Schülerinnen und Schüler können sich bei Ehemaligen informieren, mit diesen gemeinsam in Vorlesungen gehen oder deren Studienorte kennenlernen oder deren Berufe kennen lernen.

Einrichtung einer Praktikumsbörse von Ehemaligen für Schüler. Diese soll attraktive Praktikumsplätze in der Region um Warburg vermitteln.

Verbesserung des Informationsflusses:

• Rundbriefe
  • Kontaktaufnahme mit einzelnen Jahrgangsstufensprechern zur Mitgliederwerbung

Jugend Forscht - Ehemalige unterstützen Herrn Prante bei Jugend Forscht als Ideengeber oder mit Hilfestellungen bei speziellen Geräten oder Projekten.

Herausgeberschaft des Jahrbuchs des Hüffertgymnasiums

Hochschulerkundungsfahrten für die OberstufenschülerInnen

Erstellung von Werbematerialien und Pflege eines Schaukastens im HGW

Praktische Unterstützung der Mint-Schülerwettbewerbe durch Ehemalige

Sponsoring der Abiturfeierlichkeiten, Verleihung von Preisen bei den offiziellen Entlassfeiern, Finanzierung von Abschiedsgeschenken

Einladung von bedeutenden Ehemaligen zu Gastvorträgen

Details zu einigen Projekten erfährst Du bereits hier auf der Homepage. Für alle weiteren Fragen und Informationen steht der Vorstand gerne bereit. Wenn Du dich bei einem Projekt engagieren willst, lass es uns wissen!